EVENTS / ARCHIV - Interkultureller Bildungsverein Frankfurt e.V

EVENTS / ARCHIV

INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN - 2014  -  2015  -  2016  -  2017 - 2018

INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM SCHULWECHSEL VON KLASSE 4 NACH KLASSE 5

1. Durchgeführt am Donnerstag, 13.11.2014 um 18:00 Uhr im Saal "berami" Burgstrasse 106, 60389 Frankfurt
2. Durchgeführt am Mittwoch, 14.10.2015 im Bürgerhaus Bornheim, Arnsburgerstr. 24, 60385 Frankfurt
3. Durchgeführt am Mittwoch, 2.11.2016 im Saalbau Burgstrasse 106, 60389 Frankfurt

Eltern unterschiedlichster Herkunft haben sich auf der Veranstaltung des Interkulturellen Bildungsvereins im Rahmen des Projektes Sprungbrett Bildung informiert. Es ging um das deutsche Schulsystem, die deutsche Schulkultur und die damit verbundenen  Anforderungen an die Eltern.  Die Bildungssituation junger Menschen mit Migrationshintergrund wurde anhand von aktuellem statistischem Material erläutert. Nach kurzen Vorträgen zu diesen Themen versammelten sich die Eltern und das multikulturelle Team von Sprungbrett Bildung in Tischgruppen und es gab lebhafte Debatten. Immer wieder ging es um die Fragen: Was ermöglicht welcher Schulabschluss, welchen Schwerpunkt haben einzelne Schulen, welcher Bildungsgang und welche Schule passt zu meinem Kind?

Dies sollten nicht die letzten Veranstaltungen zum Übergang von der 4. in die 5. Klasse für Eltern mit Migrationshintergrund sein,
war die einhellige Meinung aller Beteiligten!

ELTERN ALS BILDUNGSPARTNER GEWINNEN
!
Kommunikation und Kooperation mit
nicht nur migrantischen Eltern

Der Interkulturelle Bildungsverein bietet im Rahmen seines Projektes „Sprungbrett Bildung“
einen Fortbildungstag für Lehrer/innen der Sekundarstufe I an.

Fortbildung an der Friedrich-Ebert-Schule

Am 17.06.2015 fand eine weitere Fortbildung statt.

Info Blatt 1 mehr...
Info Blatt 2 mehr...

Informationsveranstaltung zum Hessischen Schulsystem in der Chinesischen Schule  Ende November 2015

Durch die Initiative eines Mitglieds  unseres Beirats war es uns möglich, noch vor dem Jahresende 2015 eine Informationsveranstaltung  für Eltern und interessierte SchülerInnen  der Chinesischen Schule  durchzuführen. Der Vortrag  wurde von Biping Wang simultan  übersetzt.

Bei den Eltern herrschte höchste Aufmerksamkeit für die  Vielfalt des  deutschen Schulsystems .  Schon während des  Vortrags , aber auch im Anschluss  daran,  wurden viele Fragen gestellt, die Dank unseres Dolmetschers und Beirats-Mitglieds  Biping  sofort beantwortet werden konnten.  Einige Eltern meldeten sich  noch für eine zusätzliche Beratung in unserem Büro an.

Klick für Bildstrecke

9.Juni 2016

Eltern als Bildungspartner gewinnen!
Kommunikation und Kooperation mit (nicht nur) migrantischen Eltern
Fortbildung im Studienseminar

14:30 - 15:15 Begrüßung/ Einführung/ Warm up Diversity - Übung

15:15 –
15:30 Bildungspartnerschaft statt Elternarbeit.
Was erwarten migrantische Eltern von der Schule und den LehrerInnen ihrer Kinder?
Kurzvortrag

15:30 – 15:50 Hindernisse - Welche Bedeutung hat ein Migrationshintergrund im Leben von Eltern?
Sensibilisierungsübung zum Perspektivwechsel

15:50 –
16:20 Elterngespräch I – Elterngespräche wozu? Wie Missverständnisse entstehen und Elternbeteiligung behindert wird.

Fallarbeit
(Pause in Kleingruppenarbeit integriert)
16:20 –
16:35 Das LehrerInnen – Elterngespräch - Was kann man im Elterngespräch falsch machen?
Paradoxe Intervention

16:35 -
17:05 Elterngespräch II – Was erwarten Eltern (mit Migrationshintergrund) von der Schule?
Reflexion

17:05 -
17:15 Auswertung der Veranstaltung
Blitzlicht

17:15 -
18:00  Vorstellung des Projekts ‚Sprungbrett Bildung‘

18:00 - 18:30 Evaluation

Die Teamerinnen:

Marianne Arndt. Eine Ausbildung in Systemischer Beratung und als Mediatorin erweiterten und veränderten meinen Handlungsspielraum an einer kooperativen Gesamtschule.
Als SV- und Klassenlehrerin setzte ich mich erfolgreich
sowohl in der Integration als auch in der Auseinandersetzung um Bleiberechte von SchülerInnen mit Migrationshintergrund ein.

Sylvia Heitz. Nach langjähriger Schulpraxis an einer Gesamtschule war ich in den letzten 20Jahren in der  Lehrerfortbildung und überwiegend in der universitären Lehrerbildung an der Universität Frankfurt (Didaktik der Politischen Bildung) tätig. Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die interkulturelle und rassismuskritische politische Bildung.

Juni 2016

Fortbildung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zum Thema „Eltern als Bildungspartner gewinnen" am 9.6.2016 im Studienseminar Frankfurt

Gespannt  hörten die jungen Lehrer und Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst, was ihnen die Fortbildnerinnen, die viele Jahre selbst  im Schuldienst unterrichtet hatten, aus ihren Erfahrungen  berichteten : Kommunikation und Kooperation  mit (nicht nur migrantischen ) Eltern ist  für den Schulerfolg der Kinder von höchster Bedeutung.

Es war ein interessanter Nachmittag  , an dem einige neue Ideen  , z.B. für eine neue Schulkooperation zwischen  unserem Bildungsverein  und  einer weiteren Schule  entstanden.
Auch die Einrichtung eines multikulturellen  Elterncafes  für eine weitere Schule wurde ins Auge gefasst.

Klick für Bildstrecke Fortbildung für Lehrkräfte

November/Dezember 2016

Informationsabend für die Eltern der 4. Klasse über das Bildungssystem und die Schulformen in Frankfurt in den Schulen.

Zu unserer Informationsveranstaltung über das deutsche Schulsystem am 2.11.2016  durften wir  über 40 interessierte Schüler und Schülerinnen, Eltern und  Großeltern  begrüßen. Unsere DolmetscherInnen standen bereit, die Fragen zu übersetzen und  zu beantworten, die nach der Power-Point-Präsentation noch offen geblieben waren. Es ergaben sich lebhafte Gespräche und ein intensiver Austausch auch unter den Eltern . Das Informationsmaterial, das wir zu den wichtigsten Aspekten des Schulwechsels von Klasse 4 nach Klasse 5 zusammengestellt hatten, wurde sehr gelobt !

Klick für mehr Bilder