WORUM GEHT`S - Interkultureller Bildungsverein Frankfurt e.V

WORUM GEHT`S

NEUES PROJEKT 2018

"ZWISCHEN DEN KULTUREN"

In einer Stadt wie Frankfurt, deren Einwohnerschaft zu beinahe 50 Prozent einen Migrationshintergrund aufweist, spielen Integrationsangebote eine wichtige Rolle.

Wie kann Integration gelingen und besonders für Frauen verbessert werden? In diesem Projekt bieten wir Migrantinnen, die bereits länger in Deutschland leben, speziell auf ihre Interessen angepasste Gruppenangebote an.
In Kleingruppen von max. fünf Teilnehmerinnen reflektieren die Frauen in wöchentlichen Gesprächskreisen mit ihren Mentorinnen, was ihr Leben „zwischen den Kulturen" ausmacht, inwieweit die deutsche Kultur und die Heimatkultur den Alltag prägen. In Exkursionen erweitern die Teilnehmerinnen ihre Kenntnisse über Frankfurt, stellen aber auch ihre Lebenswelt vor und stärken ihren „Lokalpatriotismus" – gerade Frankfurt als multikulturelle Stadt ermöglicht es den zugewanderten Einwohnern sich heimisch zu fühlen.
Auch Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung werden in der vertrauensvollen Atmosphäre der Kleingruppen besprochen.

Das Projekt „Zwischen den Kulturen" wird im Rahmen des Förderprogramms WIR vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Schauen Sie sich auch die Bildstrecke an: Besuch des Frankfurter Palmengartens

Eine weitere Bildstrecke: Besuch des Frankfurter Städel

Eindrücke des Besuchs: Museum für Kommunikation

mehr... zum Palmengarten

mehr... zum Städel

mehr... zum Museum Kommunikation

PROJEKT SPRUNGBRETT

Aktuelle Bildungsstudien weisen auf eine Benachteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem hin. Im Vergleich zu ihren gleichaltrigen Mitschülern ohne Migrationshintergrund sind sie in den höheren Bildungsgängen unterrepräsentiert und erreichen niedrigere Bildungsabschlüsse. Mit dem Ziel, die Bildungspotentiale von Schüler/innen mit Migrationshintergrund optimal auszuschöpfen und höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen, liegt der Fokus des Projektes „Sprungbrett Bildung“ im Aufbau einer aktivierenden Elternbildungsarbeit. Dabei sollen Migranten-Eltern dabei unterstützt werden, ihre Kinder aktiv auf deren Bildungsweg zu begleiten.
Das Projekt bindet migrantische Communities und Frankfurter Schulen ein und schafft somit im betreffenden Umfeld ein Bewusstsein für die Thematik. Auf diese Weise erreicht das Projekt alle Beteiligten der interkulturellen Elternbildungsarbeit und stärkt die Kooperation zwischen Migranten-Eltern und Schulen.
Das Projekt Sprungbrett wird im Rahmen des Förderprogramms WIR vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

ELTERNBERATUNG

In Einzelgesprächen werden Eltern intensiv unterstützt und ermutigt, im Schulalltag mitzuwirken.

• Wir beraten Sie individuell in Einzelberatungsgesprächen zu allen Fragen rund um die Schule, zum Übergang von der 4. in die 5. Klasse.

• Wir unterstützen Sie im Schulalltag und begleiten Sie zum Beispiel zu Elterngesprächen in die Schule. Gemeinsam bereiten wir Eltern-Lehrergespräche, Elternsprechtage und–abende vor.

• Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind beim Lernen unterstützen können

• Wir sprechen Deutsch, Türkisch, Tigrinja, Chinesisch, Kroatisch, Spanisch, Polnisch, Englisch.

Außerdem können Eltern sich bei Elterntreffen über ihre Erfahrungen austauschen. Gemeinsam besprechen wir Fragen wie:

• Was wird von meinem Kind in der weiterführenden Schule erwartet? Welche Schule bietet welche Chancen für mein Kind?
• Wie kann ich in der Schule mitwirken und was erwartet die Schule von uns als Eltern?
• Wie kann ich mein Kind beim (Deutsch-)
Lernen unterstützen?

Für einen Termin nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: 069 – 48 98 78 81 oder info@bildungsverein-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Sie!

INFOVERANSTALTUNGEN

In Informationsveranstaltungen zum Übergang an die weiterführende Schule informieren wir Eltern über das deutsche Schulsystem und die deutsche Schulkultur.

• Welche Schulformen gibt es?
• Welche Abschlüsse können erreicht werden?
• Welche Schulform eignet sich für mein Kind?
• Wann sind die Tage der Offenen Tür an den weiterführenden Schulen?

Hier finden Sie Informationen zu geplanten Veranstaltungen <Klick>

Wir freuen uns auf Sie!

FLÜCHTLINGE

Aktuell bieten wir Deutschkurse für Flüchtlinge an.

Kontakt: info@bildungsverein-frankfurt.de